Nach zweijähriger Zwangspause veranstaltete die Tischtennisabteilung nun zum dritten Mal am Samstag den 17.September das Karpfenturnier. Neben Vereinsspielern, die nach ihren TTR-Werten in Leistungsklassen aufgeteilt wurden, konnten hier alle, die Lust hatten, sich einmal im Sport mit dem kleinen weißen Plastikball zu versuchen, in der Hobby-Klasse als Doppelteam antreten.

Mit 40 Teilnehmer:innen war die Teilnehmerzahl wieder gestiegen. In der H-Klasse blieben wegen zwei Abmeldungen zunächst nur drei Teams übrig, so dass eine Zusammenlegung mit der E-Klasse sinnvoll erschien. Die Jugendlichen Jesper und Simeon aus unserer Abteilung stiegen dann als Mitspieler aber auch noch ein. In der E-Klasse meldeten sich sechs Doppel an und die D-Klasse bildete mit sieben gemeldeten Teams die stärkste Gruppe. In der C-Klasse traten drei Doppelpaarungen an, so dass sich auch hier die Zusammenlegung mit der D-Klasse anbot.

So ergaben sich nach dem Zusammenlegen von H- mit E-Klasse sowie C- mit D-Klasse zwei Leistungsklassen, in denen jeweils zwei Fünfergruppen gebildet wurden. In den Fünfergruppen spielten die Teams alle gegeneinander. Nach der Gruppenphase wurden die Endspiele dann in den wieder getrennten Leistungsklassen durchgeführt, um in allen vier Klassen das Siegerteam und damit die Gewinner der gesponserten Gutscheine für das Karpfenessen in den beiden Brauereigastgaststätten Zwanzger und Prechtel zu ermitteln.

Vier Damen und viele Herren
Die Ausschreibung des Turniers sieht keine Trennung nach Alter oder Geschlecht vor, so dass sich interessante Konstellationen ergaben. Viele beachtet wurde das attraktive Spiel eines jungen Damenteams aus der Erlanger Gegend. Wegen des schlechteren Satzverhältnisses mussten sie aber trotz zwei gewonnener Spiele in der Gruppenphase dem Neustädter Team Wagner/Stöhr, die hier sogar die späteren Gewinner in der C-Klasse besiegen konnten, den Vortritt in die Endrunde lassen.

Angelika Rothermund von der Spielvereinigung Mögeldorf musste zusammen mit ihrem Sohn Patrick, der für den TSV Grombühl Würzburg II aufschlägt, bis zum letzten Spiel ihrer Gruppe um das Weiterkommen bangen. Das Team aus dem Uehlfelder Jugendtalent Hannes Neu zusammen mit Martin Stiehl konnte das favorisierte Vater-Sohn-Paar Leitmann vom TSV Weidenbach-Triesdorf in einem Fünf-Satz-Krimi in die Knie zwingen, so dass damit Familie Rothermund wegen des besseren Satzverhältnisses die Endrunde erreichte. Dort konnten sie zunächst das Siegerteam Röbbelen/Bovery aus der anderen Gruppe in Schach halten und sich dann denkbar knapp im Finale für die Niederlage gegen Fehr-Münch/Seitz (Birkenfeld/Neustadt) in der Grupppenphase revanchieren.

Den Karpfen in der H-Klasse sicherten sich Jan Geier und Matthias Neubauer im Finale gegen das Vater-Tochter-Paar Bär/Bär.

Finale der H-Klasse

Hannes Neu mit Martin Stiehl, die zusätzlich noch in der C-D-Klasse antraten, gewannen verdient die E-Klasse. Hier bei ihrem Sieg in der C-D-Klasse über das Team Leitmann/Leitmann:

In der C-Klasse freuten sich Michael Schüller und Peter Sperr über den Essensgutschein, den sie sich im Endspiel gegen das Hagenbüchacher Team Kämpfer/Steiger sichern konnten.

Gute Aussichten

Die gestiegene Teilnehmerzahl im Vergleich zu den ersten beiden Turnieren dieser Art, sowie das gern angenommene, von fleißigen Helfern und Helferinnen ermöglichte kulinarische Angebot, lassen hoffen, dass sich dieses Turnier in Uehlfeld immer zum Start der Karpfen- und der Tischtennis-Saison weiter etabliert.

Ein ganz besonderer Dank geht hier an die vielen Helferinnen und Helfer. Mit gespendeten Kuchen, belegten Brötchen und weiteren Leckereien konnten wir allen Anwesenden das Turnier besonders schmackhaft machen. Die Ausstattung unseres Buffets war hervorragend und wurde von den helfenden Händen während des ganzen Tages bestens präsentiert. So wurde der Rahmen der Veranstaltung von vielen Teilnehmern sehr gelobt. Und am Ende war das Aufräumen und Säubern im Nu erledigt. Mit solch engagierten Personen macht es Freude eine Veranstaltung dieser Art durchzuführen.