Karpfenturnier

Karpfenturnier2024-06-07T07:59:07+02:00

Idee des Turniers

Das Doppel und das gemischte Doppel haben im Tischtennissport seit einigen Jahren wieder an Bedeutung gewonnen. In den unteren Ligen spielte es sowieso schon immer für den Spielverlauf eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Dennoch wird das Doppelspiel oft nicht so recht ernst genommen, und gezielt trainiert wird diese Spielform nur in wenigen Vereinen. Dabei kann man oft hören, welch großen Spaß es macht, gemeinsam am Tisch um Punkte zu kämpfen. Und gerade bei dieser Spielform können auch Spieler, die im Einzel nicht die größten Stars sind, gemeinsam so gut harmonieren, dass sie ein erfolgreiches Doppel bilden. Umgekehrt können manchmal auch zwei Super(einzel)spieler gemeinsam „keine nasse Zeitung zerreißen“.

Pünktlich zum Start der Saisons (Karpfen- und Tischtennis-Saison) gibt es bei uns in Uehlfeld wieder die Gelegenheit im Doppel oder Mixed auf eine Menge ähnlich starker Gegner zu treffen. Das ist natürlich zum Einen die perfekte Vorbereitung auf die Doppelspiele der beginnenden Meisterschaften (ohne Sorge haben zu müssen, dass gleich wieder schwer erkämpfte TTR-Punkte verloren gehen) und zum Anderen wird es hoffentlich eine Menge Spaß machen. – Und dann gibt es ja noch die schmackhaften Preise für die Sieger, denen das Turnier den Namen verdankt: Gutscheine zum Karpfenessen!

Ein weiterer Grund für diese Turnierform ist die Hoffnung neue Spieler für diesen Sport zu begeistern. Deshalb ist die Teilnahme auch für Hobbyspieler möglich. Einerseits wollte sich vielleicht der ein oder andere längst einmal im Wettkampf versuchen. Andererseits gibt es vielleicht Spieler oder Spielerinnen, die gerne mit Freund, Freundin oder Bekannter/m ohne Vereinszugehörigkeit zusammen im Turnier antreten wollten. Das ist hier möglich: Zum Beispiel könnten ein Spieler mit 1637 TTR-Punkten mit einem Hobbyspieler (800 Punkte) zusammen in der D-Klasse starten.

Auch in diesem Jahr lassen wir das Turnier leistungsmäßig unbegrenzt. Eventuell gehen ja auch bei hohen TTR-Werten die Anmeldezahlen nach oben.
Jedenfalls sollen sich alle Interessierte, ob Hobbyspieler, ambitionierte Vereinsspieler oder gar Profis bei uns willkommen fühlen.