Fußball2024-01-12T14:51:50+01:00

Ein kleiner Rückblick:

Bis Mitte der 1980-ziger Jahre spielten die Herren- und Jugendmannschaften stetig auf Kreisebene in wechselnden Ligen. Mit Einstieg der ortsansässigen Firma Heinritz&Lechner Ende der 1980-ziger Jahre als Sponsor, legte die 1. Herrenmannschaft einen stetigen Aufstieg hin. Mit regionalen Leuten und immer wieder punktuellen Verstärkungen durch höherklassig erfahrenen Spielern ging es bis 1998 in die damalige Landesliga Mitte nach oben. Diese Liga konnte man leider nur eine Spielzeit halten, doch spielte man 10 Jahre lang in der Bezirksoberliga Mittelfranken. In der ewigen BOL-Tabelle belegt die SpVgg Uehlfeld einen mehr als respektablen 5. Platz. In dieser Zeit waren Gegner wie z.B. SpVgg Greuther Fürth II, 1. FC Nürnberg II, SpVgg Ansbach, Jahn Regensburg, SG Quelle Fürth, SpVgg Jahn Forchheim, SpVgg Landshut, 1. FC Bad-Kötzting uvm. zu Pflichtspielen als Gast in Uehlfeld. Auch die Jugendmannschaften profitierten vom Erfolg der Herrenmannschaft, erreichten auf Kreis- und Bezirksebene stetige Erfolge und einzelne Jahrgänge stiegen bis in die heutige Bezirksoberliga im Jugendbereich auf.

Nach Rückzug des Sponsors und nahezu 20 Jahren im höheren Amateurbereich war die 1. Herrenmannschaft 2009 wieder in der Kreisliga angekommen. Die höchste Liga im Spielkreis Erlangen-Pegnitzgrund wurde bis 2017 gehalten, anschließend musste man den bitteren Gang in die Kreisklasse antreten. In dieser Zeit pendelte die 2. Herrenmannschaft immer zwischen der Kreisklasse und A-Klasse. Die letzten Jahre spielten unsere Jugendmannschaften grundsätzlich in der jeweiligen Kreisklasse und einzelne Jahrgänge stiegen in die jeweilige Kreisliga auf. Aktuell bilden langjährige Spieler, gepaart von aufgerückten Jugendspielern und Spielern aus der Region den Kern der beiden Herrenmannschaften. Die Jugendabteilung hat aktuell ca. 150 Spieler und wird überwiegend von ehemaligen und aktuellen Herrenspielern trainiert. Unsere Jugendmannschaften setzten in der jüngsten Vergangenheit immer wieder Ausrufezeichen, wie z.B. die D-Jugend 2018, als die Mannschaft den 5. Platz bei der Hallenbezirksmeisterschaft erreichte. Nach Jahren der Stagnation geht es die letzten Jahre mit der Fußballabteilung in kleinen Schritten wieder Berg auf. 2021 schafften beide Herrenmannschaften einen Doppelaufstieg und kehrten in die Kreisliga und A-Klasse zurück.