Hallo liebe Fans, Mitglieder und Unterstützer,

die Winterpause hat begonnen, wir alle zusammen können die kommenden Wochen neue Kraft schöpfen. Ich möchte aktuell die Zeit nutzen, um ein kleines Fazit des ersten halben Jahres im Bereich Herrenfußball zu ziehen. Mit der ersten Mannschaft haben wir als Saisonziel ausgegeben einen gesicherten Mittelfeldplatz zu erreichen. Wenn man sich nun zu Beginn der Winterpause die nackte Tabelle ansieht, kann man ruhig sagen > wir liegen voll im Soll!

Leider wäre in einigen Spielen mehr drin gewesen, so ehrlich muss man sein! Es waren vor allem in den Heimspielen die Leistungen zu schwankend. Gute bis sehr gute Leistungen zuhause wie z.B. gegen Vestenbergsgreuth, Weisendorf II, Erlangen-Bruck II folgten leider schlechtere Spiele wie z.B. gegen Hemhofen, Münchaurach und TV 48 Erlangen II. Man muss in dieser Betrachtung aber bedenken, wir haben einen schon sehr betuchten und kleinen Kader. Dort sind Leistungsschwankungen, vor allem durch Verletzungen und Mehrbelastung (englische Wochen) ganz normal. Aber die Mannschaft hat sich durch ihren guten Teamgeist immer wieder aus diesen Phasen gemeinsam hinaus gezogen! Dies ist das Positive! Dies sollte auch überwiegen und wir sollten nicht zu arg den vielleicht verlorenen Punkten hinterher trauern! Was auch als sehr positiv zu erwähnen ist, Florian Gräf wird trotz seines Rücktrittes als Trainer die Saison auf jeden Fall als Spieler in Uehlfeld zu Ende bringen! In der Kreisklasse wollen wir unseren aktuellen guten Lauf nach dem Winter fortsetzen und uns vielleicht noch den einen oder anderen Platz nach vorne arbeiten.

Die Aufgaben in der Zukunft werden sicherlich nicht weniger, denn altersbedingt wird und muss es in den kommenden Jahren einen Umbruch geben. Hier ist unser Augenmerk klar auf die eigenen Jugend gerichtet! In den kommenden zwei Jahren werden insgesamt 14 eigene Jugendspieler für den Herrenbereich spielberechtigt > aktuell sind es bereits 5 Stück. Hier gilt es frühzeitig die Jungs abzuholen und an den Herrenbereich heran zu führen. Dies werden die Hausaufgaben der Verantwortlichen sein. Dort müssen dann aber auch die Jugendspieler mitziehen und ihren Beitrag für eine gute Zukunft leisten!

Thomas Albert

Vorstand Fußball