Bereits kurz nach neun Uhr am Samstag den 16.09.2023 trafen die ersten Sportler in der Uehlfelder Halle ein, um sich auf die Teilnahme am diesjährigen Karpfenturnier vorzubereiten. Sechs Tische standen ausgerichtet, frisch gereinigt, mit eingestellten und kontrollierten Netzen bereit, um bespielt zu werden.

Die Öffnung des Turniers nach oben wurde leider nicht angenommen, so dass B- und A-Klasse unbesetzt blieben. Dafür waren die anderen Klassen gut besucht, so dass alle Leistungsklassen ohne Zusammenlegung ihre Gewinner auspielen konnten.

Die zehnköpfige Hobbyklasse wurde von den jüngsten Teilnehmern gewonnen, die zwar Vereinsspieler sind, aber aufgrund ihrer bisherigen Spielstärke in diese Klasse eingeteilt waren. Ihre Eltern traten als Doppelpaarung in der E-Klasse an und freuten sich eventuell mehr über die Essensgutscheine als deren Gewinner.

Die E-Klasse verkleinerte sich im Vergleich zur Vorplanung um eine Paarung, so dass auch hier in einer Gruppe im System jede-gegen-jede gespielt wurde. Bei sieben Paarungen waren das dann für jede einzelne sechs Spiele, und insgesamt 21 Begegnungen, die in dieser Klasse ausgetragen werden mussten. Das zog sich dann etwas länger hin, als ursprünglich geplant. Die für zwölf Uhr angesetzten Startzeiten für die D- und C-Klasse verschoben sich damit um eine gute halbe Stunde. Die ersten Spiele begannen nach der Siegerehrung der H-Klasse, und kamen richtig in Fahrt, als auch die E-Klasse ihr Siegerpaar, das Damen-Doppel Thiel/Ding, untereinander ausgemacht hatte.

In den oberen Klassen konnten sich jeweils Teams aus Hagenbüchach die Karpfengutscheine sichern. Bei der D-Klasse mit sechs teilnehmenden Paarungen landete das Doppel Schramm/Schramm nur wegen des besseren Satzverhältnisses vor den zweimaligen Siegern früherer Jahre Rausch/Baier aus Neustadt.
Die Fünfergruppe der C-Klasse erwies sich als recht ausgeglichen. Hier schien fast jedes Spiel völlig offen. Am Ende hatten aber die Hagenbüchacher Kämpfer/Kruse mit drei zu eins Spielen klar die Nase vorne.

Besonders erfreulich war, dass sich auch einige Zuschauende in der Halle aufhielten. Dank der großartigen Unterstützung der Abteilungsmitglieder und deren Familien wurden viele Leckereien angeboten. Die durchweg sehr positiven Rückmeldungen machten deutlich, dass sich Spielende und Zuschauende bestens versorgt fühlten.

Herzlichen Dank an alle Helfenden und Unterstützenden des Turniers, und natürlich auch an die Gaststätten Zwanzger und Prechtel, die wieder die Gutscheine zum Karpfenessen spendierten.