Hallo liebe Mitglieder,

am Samstag 25.03.2023 fand bei der Brauerei Zwanzger die diesjährige Jahreshauptversammlung der SpVgg statt. Leider war das Interesse, wie auch die Jahre zuvor, sehr überschaubar.

Zu allererst will sich die Vorstandschaft bei allen Sponsoren, Unterstützern, Helfern, Aktiven und Trainern für ihren Einsatz im Jahr 2022 sehr herzlich bedanken.

Erster Vorstand Martin Schiepek konnte trotz der Corona-Jahre verkünden, dass der Verein alle seine Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Theater, Kinderturnen) erhalten konnte. Auch konnte 2022 der Spielbetrieb in den einzelnen Abteilung wieder größtenteils ohne Corona-Beschränkungen durchgeführt werden. Dies freute vor allem die Aktiven und Trainer. Des Weiteren konnte nach zweijähriger Pause unsere Theatergruppe wieder mit ihren Auftritten starten. Im Juni 2022 wurde auch bei schönsten Wetter die Sonnwendfeier am oberen Platz abgehalten. Im Sommer sanierten die Herrenfußballer in Eigenregie die Heimkabine. Leider konnten wir im letzten Jahr nicht am Sternlesmarkt teilnehmen, wofür der Verein auch kritisiert wurde. Dies kann die Vorstandschaft nicht ganz nachvollziehen, denn die SpVgg hat den Sternlesmarkt vor einigen Jahren erst wiederbelebt und fehlte jetzt das erste Mal bei dieser Veranstaltung. Für 2023 standen und stehen wieder große Veranstaltungen und Herausforderungen an. Die Auftritte der Theatergruppe fanden bereits statt. Am 24.06.2023 findet die Sonnwendfeier und vom 22.07.-23.07.2023 ein großes Jugendturnier mit bunten Abend statt. Weiterhin gilt es neue Mitglieder zu werben und in die Gelände zu investieren.

Trotz Corona und gestiegenen Energiekosten, hat der Verein für das Jahr 2022 einen Gewinn in Höhe von knapp 75€ ausweisen können. Besonders die gestiegenen Energiekosten trafen uns schon sehr. Die Kosten für Wasser, Strom, Gas sind im Vergleich zu 2021 um 100% von 4.000€ auf 8.000€ gestiegen. Auch muss der Verein ab 2023 für die Hallennutzung in Uehlfeld 12€ pro Stunde, anstatt der bisher 8€ an die Gemeinde zahlen. Somit kommen in diesem Bereich 2023 auch Mehraufwendungen auf den Verein zu, die an anderer Stelle eingespart oder zusätzlich erwirtschaftet werden müssen.

Unser Kassenprüfer bescheinigte dem Kassier Norbert Lösch eine einwandfreie Kassenführung und die Versammlung entlastete Norbert einstimmig. Das nächste Highlight waren die Neuwahlen der Vorstandschaft. Hier gab es nichts Neues. Einstimmig wurden wiedergewählt:

Vorstand Marketing und 1. Vorstand Martin Schiepek

Vorstand Finanzen, Verwaltung und 2. Vorstand Norbert Lösch

Vorstand Technik Sven Petko

Vorstand Fußball Thomas Albert

Vorstand Breitensport konnte leider nicht besetzt werden

Auf Grund der gestiegenen Kosten sah sich die Vorstandschaft gezwungen, die Mitgliedsbeiträge ab 2023 moderat anzuheben. Dies ist die erste Beitragserhöhung seit einigen Jahren. Die neuen Beitragssätze sind zeitnah auf unserer Homepage zu finden. Vorstand Martin Schiepek erklärten es der Versammlung ausführlich und die anwesenden Mitglieder stimmten diesen Schritt einstimmig zu. Mit den neuen Beiträgen sind wir auf dem gleichen Niveau wie andere umliegenden Vereine auch. Dort gibt es fast keine Unterschiede zur SpVgg. Durch die etwas höheren Beiträge bekommt der Verein, ab diesem Jahr zwischen 2.000€-2.500€ mehr in die Kasse. Wenn man die gestiegenen Ausgaben für Energie und Hallennutzung dagegen rechnet, decken die Mehreinnahmen durch die Beitragserhöhung diesen Mehraufwand nicht mal zu 50% ab. Den Rest trägt weiterhin der Verein, ohne seine Mitlieder mehr zu belasten. Wir bitten alles unsere Mitglieder für diesen Schritt um Verständnis und wir hoffen, dass die ausführliche Erklärung für alle schlüssig ist.